Frauen und Arbeit im Ersten Weltkrieg –
Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich die neue Ausstellung zum Thema „Frauen und Arbeit im Ersten Weltkrieg“ in unserem Foyer anzuschauen. Erarbeitet wurde diese, begleitend zur Vortragsreihe „Stadtgeschichte donnerstags“, durch unsere FSJlerin Vanessa Albert. Die Ausstellung setzt sich mit der Rolle und Arbeitssituation von Frauen im Ersten Weltkrieg auseinander.
Vor dem Ersten Weltkrieg waren Frauen hauptsächlich als Dienstmädchen, Verkäuferinnen, Schneiderinnen, Spinnerinnen, Kellnerinnen, Hebammen oder Lehrerinnen tätig und machten lediglich 15,5% aller Erwerbstätigen aus. Dies wandelte sich insbesondere nachdem Männer mit Beginn des Ersten Weltkrieges für den Kriegsdienst herangezogen wurden. Frauen wurden zunehmend in Industriebetrieben eingesetzt und begannen als Hortnerinnen, Straßenbahnschaffnerinnen oder in der Straßenreinigung zu arbeiten.
Erfahren Sie mehr über die Rolle der Frau im Ersten Weltkrieg und besuchen Sie die neue Ausstellung „Frauen und Arbeit im Ersten Weltkrieg“ während unserer regulären Öffnungszeiten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!