Führungen und Workshops für Schulklassen

Wir bieten allgemeine Führungen durch das Stadtarchiv Duisburg an. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen erhalten einen Einblick hinter die Kulissen – vom Lesesaal, der für alle Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung steht, bis zu unseren Magazinräumen, in denen die historischen Unterlagen aufbewahrt werden. Die Führungen dauern etwa eine Stunde und sind kostenfrei.

Darüber hinaus bieten wir individuelle Führungen und Workshops zu stadtgeschichtlichen Themen an. In diesem Rahmen werden thematisch passende Quellen in den Blick genommen. Diese Angebote dauern in etwa drei Stunden. Bitte bedenken Sie, dass die Planung und Vorbereitung einige Zeit in Anspruch nimmt.

Termine können in Absprache vereinbart werden.

Führungen und Workshops für Studierende

Wir bieten im Rahmen universitärer Seminare allgemeine Führungen durch das Stadtarchiv an. Diese vermitteln einen Einblick in die Arbeit des Stadtarchivs Duisburg sowie einen umfassenden Überblick über seine Bestände und ihre Nutzungsmöglichkeiten. Die Führungen dauern etwa eine Stunde und sind kostenfrei.

Bei thematisch gebundenen Führungen und Workshops werden passende Archivalien in den Blick genommen. In diesem Zusammenhang verweisen wir gerne auf unser Angebot zur Einführung in die Paläographie. Dabei werden die Grundlagen des Transkribierens alter Schriften anhand von Originalunterlagen vermittelt. Die Workshops dauern etwa drei Stunden. Bitte beachten Sie, dass die Planung im Voraus etwas Zeit erfordert.

Termine können in Absprache vereinbart werden.

Alles rund ums Praktikum

Studierende, die das Berufsfeldpraktikum oder das Praxissemester im kulturellen Bereich absolvieren wollen, können dies nach vorheriger Bewerbung im Stadtarchiv tun. Sie erhalten einen Einblick in die alltägliche Arbeit eines großen Kommunalarchivs. Wir unterstützen Sie ebenso bei der Umsetzung von Projekten, die im Rahmen des Berufsfeldpraktikums oder des Praxissemesters erbracht werden müssen.

Schülerinnen und Schüler, die im schulischen Kontext ein Praktikum im kulturellen Bereich absolvieren wollen, können dies nach Absprache bei uns im Stadtarchiv Duisburg tun. Gerne betreuen wir das zwei- bis dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum; Tagespraktika können wir leider nicht anbieten.

Bitte bewerben Sie sich rechtzeitig um einen Praktikumsplatz, da die Zahl der Plätze begrenzt ist. Geben Sie in Ihrer Bewerbung den Zeitraum sowie die Länge des Praktikums an. Ihre Bewerbung können Sie direkt an Frau Oral senden (s.oral@stadt-duisburg.de).

 

Abschlussarbeiten

Studierenden, die in Ihrer Abschlussarbeit einer Forschungsfrage zur Stadtgeschichte Duisburgs nachgehen möchten, bieten wir die Möglichkeit an, dies mit Quellen aus unserem Archiv zu tun. Wir verwahren viele Bestände, die bislang nur ansatzweise ausgewertet wurden und deshalb noch großes Potential für spannende Forschungsfragen bieten. Einige Bestände sind bislang noch unverzeichnet; hier besteht die Möglichkeit, die eigene Abschlussarbeit mit der Erschließung eines Bestandes zu kombinieren. Auf diese Weise lassen sich nicht nur neue Erkenntnisse gewinnen, sondern auch archivische Arbeitsmethoden erlernen.

Bei Interesse und guten bis sehr guten Leistungen können die Abschlussarbeiten im Rahmen unserer Vortragsreihe „Stadtgeschichte donnerstags“ einem größeren Publikum präsentiert werden.

Freiwilliges Soziales Jahr

Du interessierst dich für Kultur und Geschichte und möchtest nach der Schule die Arbeit eines Archivs kennenlernen? Dann könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur (FSJ Kultur) im Stadtarchiv Duisburg genau das Richtige für dich sein!

Als Teil des kulturellen Gedächtnisses verwahrt das Stadtarchiv Duisburg diverse Quellen zur Geschichte der Stadt und verfolgt das Ziel, die lokale Lebenswelt der städtischen Gesellschaft abzubilden. Dem Stadtarchiv werden vor allem von den städtischen Ämtern, aber auch von Privatpersonen unterschiedliche Unterlagen angeboten. Diese werden hinsichtlich ihrer Archivwürdigkeit bewertet, erschlossen und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Interessierte Personen können das Archivgut entweder eigenständig im Lesesaal einsehen oder sich mittels schriftlicher Anfragen an uns wenden. Ferner bietet das Stadtarchiv vielfältige Veranstaltungen wie Führungen, Vorträge und Seminare an und macht Geschichte dadurch erlebbar.

Während deines FSJ’s wirst du all diese Aufgabenbereiche kennenlernen und einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag eines Kommunalarchivs erhalten. Du wirst den Umgang mit historischen Quellen erlernen und regelmäßig Kontakt zu Nutzerinnen und Nutzern haben. Aufgabenschwerpunkte sowie die Ausgestaltung einer eigenständigen Projektarbeit orientieren sich dabei an deinen individuellen Interessen.

Du interessierst dich für ein FSJ Kultur bei uns?
Dann bewirb dich über das >> Bewerbungsportal der „Freiwilligendienste Kultur und Bildung“