Queering Duisburg. Ein Einblick in Duisburgs LGBTQ+-Stadtgeschichte
Freitag, 15. August 2025, 16–18 Uhr,
Sommer-Rundgang mit Nike Nohlen
Treffpunkt: DenkStätte im Stadtarchiv, Karmelplatz 5
Wir nutzen die sonnige und entspannte Jahreszeit für unsere historischen Stadtrundgänge durch Duisburg. Dabei wollen wir nicht nur Bekanntes, sondern auch die vielleicht weniger bekannten Seiten der Stadt zeigen. Die Rundgänge verbinden Historisches und Kunsthistorisches. Wir informieren über die Stadtgeschichte, aber auch über die bauliche Entwicklung von Stadtteilen und Einzelgebäuden. Sie sind herzlich eingeladen, zusammen mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf eine Entdeckungsreise vor der eigenen Haustür zu gehen.
Duisburgs queere Stadtgeschichte ist leider nicht immer so präsent wie sie sein könnte, aber dennoch klar im Stadtbild erkennbar. In diesem Rundgang werfen wir bei verschiedenen Stationen im Stadtkern einen Blick auf Zeitabschnitte, die prägend für das Leben queerer Menschen in Duisburg waren und sind. Von der Verfolgung unter dem NS-Regime bis hin zur heutigen queeren Community können wir so eine Entwicklung nachvollziehen, die sich nicht nur während des CSDS im Stadtbild wiederfinden lässt.
Die Teilnahme an den Stadtrundgängen ist kostenfrei.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die Teilnahme an den Stadtrundgängen auf eigene Gefahr und Risiko stattfindet. Die Rundgänge sind etwa zwei bis drei Kilometer lang und führen über öffentliche Straßen und Wege. Sie sind in der Regel auch für mobilitätseingeschränkte Menschen mit Hilfsmitteln wie Rollstühlen oder Rollatoren gut zu absolvieren.