Erzählcafé: Die Beecker Kirmes im Spiegel ihrer Zeit
Do 05. Februar 2026, 18.15 Uhr
Am 05. Februar um 18.15 Uhr lädt das Stadtarchiv Duisburg in Kooperation mit der Mercator-Gesellschaft zu einem Erzählcafé mit Tobias Appelt, Norbert Bouten, Dr. Bastian Gillner, Wilma Hohmann und Alexander Klomparend.
Nach einem Kurzvortrag von Dr. Bastian Gillner vom Landesarchiv NRW über die Geschichte der Kirmes teilen der langjährige Platzmeister der Beecker Kirmes, Norbert Bouten, und Wilma Hohmann, Vorsitzende des Vereins „Netzwerk Oberhof“, ihre Erinnerungen, Anekdoten und persönliche Geschichten rund um die Beecker Kirmes. Wie hat sich das traditionsreiche Volksfest im Laufe der Jahrzehnte verändert? Welche Erlebnisse sind besonders in Erinnerung geblieben? Und welche Bedeutung hat die Beecker Kirmes heute? Der Journalist Tobias Appelt vom Redaktionsbüro Ruhr moderiert durch den Abend. Das Erzählcafé bietet Raum für Austausch, Zuhören und gemeinsames Erinnern. Beiträge aus dem Publikum sind herzlich willkommen.
Der Vortrag findet in der DenkStätte im Gebäude des Stadtarchivs, Karmelplatz 5, 47051 Duisburg, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 60 Personen beschränkt.
Ort: DenkStätte im Stadtarchiv Duisburg, Karmelplatz 5, am Innenhafen.
Foto: Die Beecker Kirmes von Peter Jaru




