Was macht das Stadtarchiv?

Das Stadtarchiv verwahrt, ordnet und verzeichnet Unterlagen, die für die Geschichte der Stadt Duisburg wichtig sind. Es stellt diese für die wissenschaftliche Forschung und interessierte Öffentlichkeit bereit.

Die meisten Unterlagen im Stadtarchiv stammen aus Verwaltungsstellen und politischen Gremien der Stadt. Die Überlieferung reicht vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Sie schließt analoge Informationsträger (z.B. Urkunden, Amtsbücher, Akten) ebenso ein wie elektronische Daten. Neben den Unterlagen aus der Stadtverwaltung werden auch Unterlagen privater Herkunft im Stadtarchiv verwahrt. Dazu zählen Materialien von Duisburger Vereinen sowie Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur. In der Bibliothek des Archivs finden Sie, beginnend mit der Mitte des 19. Jahrhunderts, alle wichtigen Veröffentlichungen zur Geschichte der Stadt Duisburg und der Region (Ruhrgebiet und Niederrhein).

Archivierung

Werden Unterlagen von uns als archivwürdig bewertet, so werden diese ins Stadtarchiv übernommen und auf Dauer aufbewahrt. Unsere Archivalien werden mit Hilfe einer Datenbank erschlossen und stehen der Öffentlichkeit nach Ablauf bestimmter Fristen zur Einsichtnahme zur Verfügung. Zunehmend werden auch ältere hand- und maschinenschriftliche Verzeichnisse in unsere Datenbank eingearbeitet. Besonders häufig genutzte Bestände werden digitalisiert und können zum Teil bereits online eingesehen werden.

Archivgut wird unter ganz bestimmten Umständen gelagert und ist sehr anfällig für klimatische Veränderungen wie Temperaturschwankungen. Um es auf Dauer erhalten zu können, werden schädliche Materialien wie beispielsweise Büroklammern entfernt und die Schriftstücke in archivfähige Mappen und Kartons verpackt.

Restaurierung

Das Stadtarchiv verfügt über eine eigene Restaurierungswerkstatt. Hier werden Archivalien, die durch natürlichen Verfall oder mechanische Einwirkung beschädigt wurden, wieder instandgesetzt.

Dazu zählen u.a.:

• Akten
  • Gebundene Papier- und Pergamenthandschriften und Druckwerke
  • Plakate, Karten und Pläne
  • Pergamente, Urkunden und Siegel
  • Foto- und Filmmaterial

Unsere Bestände

Das Stadtarchiv Duisburg verwahrt vor allem Urkunden, Akten, Amtsbücher sowie Bild- und Tondokumente. Die Bestände umfassen einen Zeitraum vom 12. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart. Ihr Umfang beläuft sich auf insgesamt neun Regalkilometer. Das Stadtarchiv zählt damit zu den größten Kommunalarchiven in Nordrhein-Westfalen. Sie finden bei uns u.a.:

• Etwa 3.000 mittelalterliche Urkunden, die zentrale städtische Rechte und Verpflichtungen dokumentieren. Die älteste Urkunde im Stadtarchiv Duisburg ist eine Königsurkunde aus dem Jahr 1129.
  • Städtische Rechnungen, Amtsbücher und Akten seit Beginn der Frühen Neuzeit. Das Stadtarchiv verfügt über eine lückenlose Serie von Protokollen des Stadtrats ab 1538. Stadtrechnungen ab 1348 geben einen Einblick in das Finanzwesen der Stadt, aber auch in das Alltagsleben ihrer Bürger*innen. Akten beleuchten aus der Perspektive städtischer Verwaltungsstellen die politische und gesellschaftliche Situation in der Stadt Duisburg vor allem in der Zeit vom 18. bis ins 21. Jahrhundert.
  • Urkunden, Amtsbücher und Akten aus den ehemals selbständigen, später eingemeindeten Städten wie Ruhrort, Meiderich, Hamborn und Rheinhausen.
  • Etwa 4.000 Standesamtsregister, die eine zentrale Quelle für die Duisburger Familienforschung sind – etwa zwei Drittel der Register können im Lesesaal in digitalisierter Form eingesehen werden.
  • Familienkundliche Quellen, darunter Meldeunterlagen, Volkszählungsunterlagen sowie Kopien sämtlicher Duisburger Kirchenbücher (17. Jahrhundert bis 1874) und alle in Duisburg erschienene Adressbücher (1833 bis 1999), die jeweils digital zur Verfügung stehen.
  • Etwa 4.000 Karten, 13.000 Baupläne und 4.000 Plakate. Einzelne Karten und Pläne sowie historische Luftaufnahmen können auf dem Historischen Geoportal Duisburg eingesehen werden.
  • Unterlagen nichtstädtischer Herkunft, die über die amtliche Perspektive hinaus Einblick in die kommunale Lebenswelt geben. Hierzu zählen insbesondere etwa 80 Nachlässe bedeutender Duisburger Persönlichkeiten sowie die Überlieferung von Vereinen und Verbänden.
  • Etwa 50.000 Fotografien zur Geschichte der Stadt Duisburg im 20. Jahrhundert. Die Fotos sind nach topographischen und thematischen Gesichtspunkten geordnet und können größtenteils unmittelbar im Lesesaal eingesehen werden.
  • Eine weitgehend lückenlose Sammlung Duisburger Tageszeitungen ab Mitte des 19. Jahrhunderts sowie Vorläufer der heutigen Tageszeitungen aus dem 18. Jahrhundert. Seit den 1960er Jahren werden im Archiv die Zeitungen tagesaktuell ausgewertet und die Artikel in einer Zeitungsausschnittsammlung zu einzelnen Themen und Biographien erfasst. Digitalisierte Lokalzeitungen bis 1945 können auf dem Zeitungsportal zeitpunkt.nrw eingesehen werden.
  • Eine umfangreiche Präsenzbibliothek zur Stadtgeschichte mit etwa 50.000 Bänden, die unter anderem über einen Schlagwortkatalog erschlossen ist.